Eröffnung durch Bläserklasse und Jugend
Den Auftakt des Konzerts gestaltete die Bläserklasse der Gemeinschaftsschule Aldingen unter der Leitung von Eva Maria Wettki. Mit den Stücken „Rock da House“ und „Stomp! Rock“ sorgten die jungen Musikerinnen und Musiker für einen schwungvollen Beginn.
Gemeinsam mit allen Kindern des Musikvereins folgten „Jingle Bells“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, die vom Publikum mit großem Beifall aufgenommen wurden.
Anschließend präsentierten sich die Nachwuchsgruppe und die Jugendkapelle unter der Leitung von Karl Jung mit den Stücken „Circle of Life“ und „Let It Go“. Für einige Kinder war es der erste Auftritt vor einem größeren Publikum, was jedoch der gelungenen Darbietung keinen Abbruch tat.
Gesamtorchester im zweiten Konzertteil
Nach der Pause nahm das Gesamtorchester auf der Bühne Platz und entführte die Zuhörer in die Welt der Film- und Musicalmusik. Im Rahmen des Konzerts überreichten die Jugendleiterinnen Elise Link und Rebecca Horras das Leistungsabzeichen in Bronze an Mia Seeck, die erfolgreich am D1-Lehrgang teilgenommen hatte.
Mit dem „Star Wars / Raiders March“ gelang dem Orchester unter der Leitung von Karl Jung ein gelungener Einstieg. Es folgte „Mamma Mia!“, das Erinnerungen an die Musik von ABBA weckte und vom Publikum entsprechend gewürdigt wurde.
Ein weiterer Programmpunkt war „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical Elisabeth. Eva Maria Wettki sprang kurzfristig für die erkrankte Solistin ein und überzeugte mit einer stimmlich sehr gelungenen Darbietung.
In „The Best of James Bond“ präsentierte das Orchester bekannte Filmmelodien, bei denen Eric Tientcheu mit einem Solo auf dem Altsaxophon hervortrat.
Abschluss, Ehrung und Zugaben
Das Stück „Memory“ aus dem Musical Cats wurde von Jürgen Kopp und Daniel Pfilf auf der Trompete getragen. Mit dem anspruchsvollen Hauptwerk „Henry Mancini Portrait“ zeigte das Gesamtorchester eine geschlossene Leistung.
Den offiziellen Abschluss bildete „I Do It for You“ aus dem Film Robin Hood – König der Diebe, bei dem Klaudia Kochems (Klarinette) und Eric Tientcheu (Altsaxophon) die Soloparts übernahmen.
Im Anschluss wurde Klaudia Kochems verabschiedet, die dem Musikverein seit 25 Jahren angehört und sich über zwölf Jahre in verschiedenen Funktionen engagierte, darunter von 2009 bis 2012 als erste Vorsitzende. Als Dank erhielt sie ein aktuelles Gruppenbild sowie einen Blumenstrauß.
Mit der Polka „O du böhmische“ sowie einer weiteren Zugabe endete das Jahreskonzert. Christoph Lösch führte informativ und mit kurzen Erläuterungen durch das Programm. Der anhaltende Applaus unterstrich die positive Resonanz des Publikums.





